Leitender Arzt Hämatologie und Onkologie (m/w/d) Ref: 12750
Onkologische Kompetenz in hervorragender Klinik für Innere Medizin der Schwerpunktversorgung in Bayern
Unser Mandant ist ein Krankenhaus in städtischer Lage, das in einzelnen Fachbereichen den gehobenen Versorgungsstufen angehört und mit knapp 300 Betten höchsten medizinischen Qualitätsansprüchen genügt und dabei Top-Standards als Fokus-Listen-Klinik und Vorzeige-Krankenhaus in mehr als einer Abteilung erreicht. Der Träger ist eine bundesweit tätige frei-gemeinnützige Organisation mit großer Mitarbeiterzahl sowie engagierten Förderern und Freiwilligen. Als großer Dienstleister im Gesundheitswesen mit sozialem Gewissen ist dieser an weit über 500 Orten in Deutschland präsent, legt Wert auf nachhaltige Führungsthemen, betreibt zudem mehrere stationäre Krankenhauseinrichtungen mit langfristiger Strategie und stellt den Menschen in den Mittelpunkt des eigenen Wertesystems.
Der Standort in einer attraktiven Metropolregion umfasst neben dem Krankenhaus auch Altenhilfeeinrichtungen und eine Berufsfachschule, die alle zu einer Gesellschaft gehören. Neben den für ein Krankenhaus der Regelversorgungsstufe üblichen medizinischen Versorgungsangeboten in den allgemeinen und internistischen Gebieten, kann den Patienten auf den Gebieten Orthopädie/Unfallchirurgie/Wirbelsäulenchirurgie, Urologie, Kardiologie/Rhytmologie und Gastroenterologie hochdiversifizierte Medizin mit Schwerpunkt- bzw. universitärem Maximalversorgungscharakter geboten werden.
Dies prägt auch die Personalstruktur mit über 1.000 Beschäftigten, den Charakter und die Atmosphäre des Standorts. Mit einer gut etablierten ZNA einschließlich integrierter Chest Pain Unit, Intensivstation mit 18 Plätzen, den 11 Kliniken, Zentren und Belegabteilungen vereinigt das Haus ein umfassendes medizinisches Spektrum in einem modernen Gesundheitszentrum und versorgt jährlich über 30.000 Patienten. Dabei wird auf die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und Belegern, Gesundheitsdienstleistern und Facharztpraxen aus der Region besonderer Wert gelegt. Zusätzlich werden mit zwei Altenhilfeeinrichtungen Pflegeplätze auf höchstem Niveau angeboten. Es besteht eine enge und gute Kooperation mit der Universität vor Ort.
Im Zuge einer geregelten Altersnachfolge nach langer erfolgreicher Tätigkeit ist der bisher breit aufgestellte Bereich Onkologie als Teilbereich der Inneren Medizin II neu zu besetzen. Zu diesem Zweck kann eine fachliche Fokussierung und Spezialisierung stattfinden, die neue Methoden genauso in den Vordergrund stellt wie aufwands-intensivere Fälle aus onkologischen (vgl. eigenes sowie universitäres Tumorboard) und anderen Segmenten und z.B. in Abstimmung mit der ebenfalls vor kurzem altersbedingt neu aufgestellten Viszeralmedizin bzw. Chirurgie. Die fachlichen, quantitativen und qualitativen Grundlagen für die Zertifizierung eines Darmzentrums sind bereits geschaffen.
Die Medizinische Klinik II versorgt Patienten mit Erkrankungen aus dem Bereich der allgemeinen Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie, Hämato-Onkologie, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen und verfügt über 48 Betten. Die diagnostisch innovative Gastroenterologie konnte z.B. in den letzten Jahren die Zahl der ERCP Untersuchungen vervierfachen. Weitere fachliche Standbeine - ob als Zentren oder andere sichtbare Ausprägungen (z.B. Pankreas, Onkologie) - können ausgebaut werden. Die routinemäßig bereits beachtliche Intensiv und OP Kapazität des Standorts mit 8 OP Sälen, die derzeit im Einschichtmodell betrieben werden, sichert die strategische Perspektive zusätzlich ab.
Sie sind eine engagierte, teamfähige und einfühlsame Persönlichkeit mit Facharztabschluss Innere Medizin sowie Schwerpunktbezeichnung Hämatologie und Onkologie, haben Freude an einer verantwortungsvollen klinischen Tätigkeit und verfügen über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz sowie eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität und sind vertrauensvoller Ansprech- und Kooperationspartner für niedergelassene Ärzte und zuweisende Kliniken. Außerdem weisen Sie ggf. zzgl. Erfahrungen und Grundkenntnisse in Sonographie und Endoskopie auf und die Identifikation mit den Zielen einer kirchlich geprägten Einrichtung.
Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die fachliche Verantwortung für Patienten mit hämatologischen und onkologischen Krankheitsbildern, die Diagnostik und Therapie von Tumorkrankheiten auf der Basis der aktuellen Leitlinien und Empfehlungen der Deutschen Krebsgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie und der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, der Einsatz im Funktionsbereich Hämatologie und Onkologie, Sonographie und Endoskopie, die Durchführung und Mitarbeit beim interdisziplinären Tumorboard und die Weiterentwicklung des Fachbereichs Onkologie und Hämatologie mit integrativer Medizin, Palliativ- und Ernährungsmedizin sowie Anwendungsstudien und nach Absprache gelegentliche Dienste mit Rufbereitschaft.
Geboten wird ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit langfristiger Perspektive und eigenen Entwicklungsmöglichkeiten in einem kollegialen Team, eine gezielte und strukturierte Einarbeitung, leistungsbezogene ehrgeizige Vergütung nach Verhandlung auf Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit allen Sozialleistungen und zusätzlicher Altersversorgung sowie die aktive Unterstützung durch das Krankenhaus bei Weiterbildungsmaßnahmen, freiwillige Leistungen, wie z. B. Jubiläumszuwendung, Betriebsausflug, Betriebsfeiern und die Unterstützung bei der Wohnungssuche.
Der Standort in einer regional dominanten Universitätsstadt mit Nähe zur High Tech Entwicklung im Bereich Medizin und Wissenschaft ist besonders attraktiv und bietet neben spannenden Gestaltungsspielräumen eine sympathische historische Hochschulstadt inmitten einer reizvollen Landschaft. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt.
Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen.
Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung und die nächsten Schritte des Aus-wahlverfahrens.
HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Sprechen Sie mit uns über interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“.
HCL Ref Nr: 12750
- Dateien:
HCL-Healthcareleaders-12750-Ltd.-Arzt-Onkologie.pdf1.2 M
Keine passende Stelle für Sie?
Wir bieten Ihnen auch persönliche Coachings um den Spagat zwischen Führung, Management und den Herausforderungen des medizinischen Sektors perfekt zu meistern.