Health Care Leaders Logo
 

Ltd. Oberarzt Innere Medizin (m/w/d) Ref: 12700

Neue Strukturen in einer großen internistischen Klinik nach Altersnachfolge in Südwestdeutschland

Unser Kunde ist ein städtisches Klinikum mit über 300 Betten in urbaner Top-Lage im Südwesten Deutschlands. Als einziges Versorgungshaus einer geschäftigen mittelgroßen Stadt decken die großen ärztlich geführten Fachbereiche das gesamte Spektrum teils bis in die Schwerpunktmedizin ab: Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie eine Belegabteilung. Neben der großen anästhesiologisch geführten intensivmedizinischen Abteilung mit Weaning (12 Betten) werden entsprechende Spezialisierungen  besonders in den Kliniken für Innere Medizin und Chirurgie vorgehalten und stetig weiterentwickelt. Am Haus ist zudem ein Service- und Logistikzentrum für Arznei- und Medical-Prokukte angesiedelt, das Krankenhäuser und Einrichtungen der Region versorgt. Im Zuge eines anstehenden Modernisierungsprozesses sind über 40 Mio. € Investitionen für den Neubau eines Flügels vorgesehen.

Das gut vernetzte und sehr zentral gelegene Krankenhaus in kommunaler Trägerschaft hat neben einer sich stetig spezialisierenden und expandierenden akutmedizinischen Versorgung auch über 80 psychiatrische Betten und Plätze und ist damit auf einem guten Weg zum voll abgerundeten regionalen Gesundheitszentrum mit benachbartem Ärztehaus. Die modernen baulichen Strukturen sind großzügig und effizient gestaltet und erlauben eine patientenorientierte aber auch sehr nutzerfreundliche Versorgung im angestrebten Spektrum der  Grund- und Regelversorgung.

Die Abteilung für Innere Medizin versorgt Patienten eines breiten Indikationsbereichs sowohl aus dem direkten städtischen Einzugsgebiet als auch aus dem regionalen Umland. Als Ziel wird eine gehobene, zuverlässige und gut ausdifferenzierte Breitenversorgung anvisiert, die seit Jahren am Haus sehr gut und sogar wirtschaftlich solide etabliert ist. Hierzu gehören Erkrankungen aus dem großen Schwerpunkt der Gastroenterologie, der Geriatrie und Palliativmedizin bis hin zur Lungen- und Herz-Kreislaufmedizin. Die Abteilung verfügt über 100 Betten auf 4 großen Stationen; dabei sind 28 Betten der geriatrischen Versorgung gewidmet, die seit 2008 konzeptionell und eigenständig etabliert ist. Die Notfallmedizin ist am Haus besonders ausgeprägt und verfügt über eine Zentrale Notaufnahme, die unter eigenständiger Führung steht, sowie über einen am Haus angesiedelten Notarztstandort.

Die personelle Struktur der Abteilung umfasst ein großes und breit ausgebildetes ärztliches Team u.a. mit 9 fachärztlich qualifizierten Mitarbeitern, die zum großen Teil schon lange am Haus tätig sind; neben dem Chefarzt sind Oberärzte in den einzelnen Bereichen und Stationen der Abteilung tätig.  Derzeit verfügt die Abteilung über die Weiterbildungen Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie, Palliativmedizin, Notfallmedizin und hat zudem mehrere fortge-schrittene Weiterbildungsassistenten und kann diese weiteren Stellen gut besetzen. Organisatorisch ist zur Position des Chefarztes ein erfahrener leitender Oberarzt vor allem im gastroenterologischen und endoskopischen Bereich tätig. Die Abteilung betreut zudem routinemäßig Herzschrittmacherpatienten und hält auch hierzu entsprechende Expertise vor.

Die Innere Medizin stellt das Herzstück der medizinischen Strategie und des Versorgungsangebots am Haus dar. Im Zuge der erfolgten altersbedingten Neustrukturierung ist eine medizinisch-strategische Weiterentwicklung des Spektrums angebracht, das es durch eine einfühlsame und führungsstarke Persönlichkeit im Bereich der ärztlichen Führungsebene als ltd. Oberarzt bzw. Sektionsleiter Endoskopie/Gastroenterologie neu zu besetzen gilt. Hierbei spielt auch der demographische Wandel der Stadtbevölkerung eine Rolle, was auch zum Ausbau geriatrischer Konzepte führen soll. Der Abteilung angegliedert ist zudem die Sektion Neurologie und Stroke Unit mit dazugehöriger IMC/NIV Station, die zusätzlich zur großen Intensivstation 10 Betten umfasst.
Die diagnostischen Bereiche sind gut aufgestellt und werden versiert geführt. Die radiologische Versorgung ist im Haus sichergestellt und verfügt 24h über MRT und CT. Dem Bereich des Endoskopielabors ist ein erfahrenes Team zugeordnet. Die moderne Geräte-ausstattung (Olympus) erlaubt auch hier ein breites diagnostisches Spektrum (z.B. ERCP).

Gesucht wird eine erfahrene und in der Breite des internistischen Fachgebiets gut verortete Persönlichkeit, die ein interdisziplinäres Team an fachärztlichen Kollegen führen und auch für die Zukunft gut aufstellen kann. Hierzu sind medizinischer und strategischer Weitblick genauso erforderlich, wie Sachverstand in der Breite und tiefe fachliche Kenntnisse in der eigenen Spezialisierung. Im Idealfall verfügen Sie über eine langjährige Laufbahn in internistischen Kliniken und entsprechende Führungserfahrung. Zudem bringen Sie neben der fachärztlichen Weiterbildung Innere Medizin nach Möglichkeit weitere Qualifikationen z.B. in der Gastroenterologie, sowie zzgl. internistische Speziali-sierungen oder auch ein vertieftes Interesse für die Altersmedizin mit. In jedem Fall sind Sie eine Führungspersönlichkeit für die ganze Abteilung und können den gemeinschaftorientierten Charakter der Abteilung weiter entwickeln und vertreten.

Die sympathische historische Stadt bildet mit über 50.000 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar und bietet auch als Lebensmittelpunkt beste Bedingungen. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Herausforderung ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung und sagt Ihnen absolute Vertraulichkeit und Diskretion zu.

Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Gerne reden wir mit Ihnen über Ihre Karriere, interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“ oder infor-mieren Sie auf: www.healthcareleaders.de über unsere Arbeit.

 

HCL Ref Nr: 12700

Dateien:
HCL-Healthcareleaders_Ltd_OA-Innere_Medizin_Endoskopie.pdf859 K

Keine passende Stelle für Sie?

Wir bieten Ihnen auch persönliche Coachings um den Spagat zwischen Führung, Management und den Herausforderungen des medizinischen Sektors perfekt zu meistern.

Rufen Sie uns an!

Tel.: 08362.925980

Gerne reden wir mit Ihnen über Ihre berufliche Zukunft.

HCL - Health Care Leaders
Coaching und Consulting
Personalberatung

Steffen Deutschenbauer

Hintere Schöne 14
87669 Rieden am Forggensee

Tel.: 08362.925980
Fax.: 08362.925981
deutschenbauer(at)healthcareleaders.de

www.healthcareleaders.de

 
Hintere Schöne 14
D-87669 Rieden am Forggensee
Telefon:+49 (8362) 92 59 80