Health Care Leaders Logo
 

Geschäftsführung / Kaufmännische Direktion (m/w/d) Ref: 12820

Weiterentwicklung eines Krankenhauses der städtischen Versorgung in Südwestdeutschland

Unser Mandant ist ein modernes kommunales Klinikum mit über 300 Betten und Plätzen. Die Fachbereiche Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Anästhesie/Intensivmedizin, eine Belegabteilung und ein MVZ decken das klinische Angebot der gehobenen lokalen Grund- und Regelversorgung ab. Entsprechende Spezialisierungen werden (u.a. Stroke Unit) besonders in den großen Kliniken für Innere Medizin und Chirurgie vorgehalten und stetig entwickelt. Im Zuge eines anstehenden Modernisierungsprozesses sind über 40 Mio. € Investitionen für die Neubaupläne der zweiten von drei Phasen vorgesehen. Im gleichen Maße sollen Strukturen und Abläufe aktualisiert und Organisationsmuster auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Die Kaufmännische Direktion umfasst nicht nur die eigenverantwortliche Bewirtschaftung und Organisation des kommunalen Betriebs sondern auch die Repräsentation  nach außen und die Geschäftsführung des angeschlossenen MVZ. In beiden Aufgaben berichtet sie darin zusammen mit den anderen Verantwortlichen der Krankenhausleitung aus Medizin und Pflege an das Aufsichtsgremium. Insgesamt sind im Unternehmen über 600 Mitarbeiter*Innen für ein breites und qualitätvolles Versorgungsangebot zuständig.

Das Klinikum - bisher als solitär aber schon in einem vernetzten und kooperativen Umfeld tätig - ist medizinisch und strategisch für ein Einzugsgebiet sowohl aus der Stadt und dem Umland zuständig. Solide medizinische Leistungen konnten in der Vergangenheit eine stabile und moderne Versorgungssituation garantieren, die es für die Zukunft zu sichern gilt. Durch die städtische Lage ist die personelle Situation positiv. Wichtige Zukunftsentscheidungen stehen an, sowohl durch den Baubeginn wie die neuen politischen Verhältnisse der Krankenhausreform aber auch lokal.

Neben den Aufgaben der Verwaltung trägt die kfm. Direktion Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, EDV und Einkauf, Codierung und Medizincontrolling, Wirtschafts-, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Berichtswesen und Erstellung von Jahresabschlüssen. Der besondere Fokus liegt auf der strategischen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Unternehmens und im konkreten Fall auf der Betreuung umfassender vom Träger und durch Fördermittel genehmigter Investitionen für Bestandsanierung und Neubauten am Haus. Die finanzielle Situation des Hauses ist stabil. Die politische Rückendeckung für den Erhalt und die weitere Modernisierung des Hauses ist durch einen finanzkräftigen Träger in großer Kontinuität gegeben. Die anstehende Neuorganisation der kaufmännischen Führungsbereiche erfolgt im Rahmen der Bestellung einer neuen Geschäftsführung mit dem Verantwortungsgebiet für die gesamte kaufmännischen Direktion sowie für die strategische Führung des Hauses.  Auf diesem Wege sollen alle Bereiche nach den Gesichtspunkten des guten Kaufmanns sinnvoll aufgestellt werden.

Seit 1983 wird die pharmazeutische Versorgung der Patient*innen durch eine große Krankenhausvollapotheke übernommen. 8 Partnerkrankenhäuser und weitere Einrichtungen werden mit Medizin-produkten versorgt, sodass die stetig wachsende Versorgungsverantwortung derzeit über 3.000 Betten umfasst. Das Haus ist zudem seit über 20 Jahren Mitglied einer großen  Einkaufsgemeinschaft und legt besonderen Wert auf Qualitäts- und Compliance-Themen.

Gesucht wird eine kommunikative, analytisch starke und kooperativ arbeitende Führungspersönlichkeit, die Führungserfahrung aus erfolgreich gemeisterten Projekten, sowie fachliches und gestaltendes Know-How aus den betroffenen Teilbereichen der kfm. Direktion mitbringt bzw. sich entsprechend weiterentwickeln kann.

Neben einer Hochschulqualifikation im betriebswirtschaftlichem Umfeld oder naheliegender Ausbildungen bzw. nachweisbarer gleichwertiger, mehrjähriger Managementerfahrung im Krankenhausbereich ist eine Führungspersönlichkeit aus dem Krankenhausmanagement gefragt, die mithelfen kann, eine eigene und stringente Führungskultur zu prägen und Verantwortung für zentrale Bereiche der kaufmännischen Aufgaben am Haus zu übernehmen. Hierzu gibt es die besonderen Anforderungen an einen glaubhaften Auftritt, die es mit eigenen Gestaltungsideen für die Zukunft des Krankenhauses im Rahmen der Führungsstrategie zu verbinden gilt. Überdurchschnittliches Engagement, Eigeninitiative und Organisationsgeschick, zielorientierter und professioneller Umgang mit neuen Aufgabenstellungen und Herausforderungen, Teamfähigkeit und Lösungsorientierung sind ebenso gefragt wie Sicherheit im kommunalpolitischen Umfeld bei der Erarbeitung von Trägerentscheidungen.

Die sympathische historische Stadt bildet mit knapp 50.000 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum in der Metropolregion und bietet auch als Lebensmittelpunkt beste Bedingungen. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung, die vorgesehene Dotierung und die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens.

HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Karriere, interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“ oder informieren Sie über unsere Arbeit auf:
 www.healthcareleaders.de

 

HCL Ref Nr: 12820

Dateien:
HCL-Healthcareleaders-12820-GF-kfm._Direktion_I.pdf1.2 M

Keine passende Stelle für Sie?

Wir bieten Ihnen auch persönliche Coachings um den Spagat zwischen Führung, Management und den Herausforderungen des medizinischen Sektors perfekt zu meistern.

Rufen Sie uns an!

Tel.: 08362.925980

Gerne reden wir mit Ihnen über Ihre berufliche Zukunft.

HCL - Health Care Leaders
Coaching und Consulting
Personalberatung

Steffen Deutschenbauer

Hintere Schöne 14
87669 Rieden am Forggensee

Tel.: 08362.925980
Fax.: 08362.925981
deutschenbauer(at)healthcareleaders.de

www.healthcareleaders.de

 
Hintere Schöne 14
D-87669 Rieden am Forggensee
Telefon:+49 (8362) 92 59 80