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Regionalleitung Leistungsmanagement (m/w/d) Ref: 12740

Eigenverantwortung im Führungsteam einer großen süddeutschen Region

Unsere Mandantin gehört zu einem Träger mit Klinikstandorten in ganz Deutschland, bei dem intensiver fachübergreifender Wissensaustausch, optimierte Strukturen sowie die Umsetzung von Innovationen eine bestmögliche Versorgung garantieren. Die Kliniken in größeren und kleineren Städten sind moderne Versorger in Bayern, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz und Thüringen. An markanten Standorten mit Schwerpunktversorgungscharakter werden gemeinsame Strukturen und Verantwortungen angesiedelt, die dazu beitragen prozessuale und strategische Vorteile zu heben und weiterzuentwickeln.

Als zentrale Säule der kaufmännischen Verantwortung ist das Kfm. Leistungsmanagement eng an die wichtigen Entscheidungsebenen der Führungsverantwortlichen und Geschäftsführung angebunden und Ansprechpunkt für alle beteiligten Berufsgruppen, Kostenträger und Teams vor Ort. Die traditionelle Leitung Patientenmanagement betreut herkömmlicherweise stationäre sowie ambulante Angebote in den Einrichtungen unserer Mandantin; dazu gehören im Wesentlichen auch die Patientenaufnahmen und die Abteilungen Abrechnung, die Teams Wahlleistungsmanagement, Mahnwesen und ggf. dazugehörige Projektarbeit in den baulichen, infrastrukturellen und prozessorientierten Themen. Besonders die Sicherstellung einer zeitnahen und korrekten Abrechnung mit den Kostenträgern (DRG, EBM, GOÄ), die Organisation der ordnungsgemäßen Datenübermittlung nach § 301 SGB V sowie Optimierung der Stammdatenverwaltung im Krankenhausinformationssystem SAP IS-H und die Weiterentwicklung der Schnittstelle zu den klinischen Fachabteilungen und den Managementbereichen gehört zu den engsten eigenen Verantwortlichkeiten. Die Regionalleitung kfm. Leistungsmanagement hat weitere Befugnisse und Aufgaben sowohl in den strategischen, personalführenden als auch in den organisatorischen Segmenten. Der Bereich umfasst die direkte Führung der jeweiligen Teams mit den dazugehörigen MitarbeiterInnen, die Umsetzung von Führungsstrategien der Klinikgeschäftsführung für das gesamte Unternehmen, eine gute Zusammenarbeit und Koordination mit den anderen Bereichen des kaufmännischen Controllings und dem Medizincontrolling.

Für diese zentrale und ausbaubare Aufgabe suchen wir berufserfahrene Führungskräfte im Gesundheitswesen, die service- und kundenorientiert bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Abteilungen an den Standorten und auf der ersten Managementeben der Unternehmensführung mitwirken können und Führungsverantwortung zu übernehmen wissen. Breite Vorerfahrungen aus dem Krankenhausmanagement, der Erlössicherung und anderen Bereichen sind unerlässlich. Ein gutes Verständnis aus abrechnungsbezogenen Gebieten für Krankenhausleistungen sowie Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Rechtsverhältnisse zwischen PatientIn, Krankenhäusern u. Kostenträgern sollte außerdem vorhanden sein.

Bewerbungen sollten auf einem abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudium oder einer vgl. kaufmännischen Ausbildung, z.B. Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen basieren. Der souveräne Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen, Software und Infrastruktur (MS-Office, SAP (IS-H) oder ä. sind ein Plus. Wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gehören ebenso dazu, wie der gesetzlich derzeit noch notwendige Nachweis über Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und Masern.

Zum einen geht es um die Organisation und Leitung von Team-Auf- und Ausbau, die Durchführung von regel- mäßigen Vor Ort Gesprächen, die Mitarbeit bei der Umstellung der KIS Strukturen, die Verantwortung für die Entwicklung von offenen Posten, die Überwachung des elektronischen Datenträgeraustausches sowie die Prüfung und Sicherstellung der Abrechnung anhand der Budgetvereinbarung. Weiterhin geht es um Analyse und Optimierung von Abteilungsprozessen (Aufnahme und
Abrechnung; Kostenvoranschlägen für Selbstzahler und Korrespondenz und Schriftverkehr mit Kostenträgern) und andere zentrale zu bestimmende Strukturen.

Sie sind AnsprechpartnerIn für Beschwerden oder Anfragen von Selbstzahlern und arbeiten eng mit dem MD Team und Medizincontrolling im Haus zusammen. Als Persönlichkeit sind Sie auffassungs- wie organisationsstark und verbinden einen Überblick über komplexe Strukturen mit persönlichem Engagement, mit dem es Ihnen zudem gelingt, Menschen „mitzunehmen“ und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Ebenso verfügen Sie über Selbstständigkeit, den Willen zur zielorientierten Problemlösung, Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Handlungsbewusstsein und Engagement.

Die beschriebene Position bietet Ihnen ein verantwortungs- und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit gezielter Einarbeitung und mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem qualifizierten und engagierten Führungsteam.
Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt dem Klinikträger am Herzen. Auch unternehmensintern bestehen Gestaltungs- und Aufstiegschancen.
Deshalb werden umfangreiche, individuelle Weiterbildungen angeboten. Sie erhalten u.a. Zugang zum Wissensportal, sowie weitere Vergünstigungen u.a. für ausgewählte Gesundheitsressorts und Sportstudios. Eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung wird zusätzlich angeboten.

Der Standort unserer Mandantin in einer attraktiven bayerischen Großstadt bietet Schulen, Weiterbildungs-, Freizeit- und kulturelle Angebote auf höchstem Niveau. Auch für Wohnungssuche und Zwischenunterbringung können Lösungen und Hilfestellungen angeboten werden. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.

Freuen Sie sich zudem auf eine leistungsgerechte und ehrgeizige Vergütung, berufliche Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, den eigenen Zugang zu Wahlleistungen für Sie und Ihre Familie sowie die kostenfreie Nutzung der hauseigenen Fitnessangebote und der Zugang zu großen Medien und Büchersammlungen.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen.
Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung und die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens.
HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Sprechen Sie mit uns über interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“.

 

HCL Ref Nr: 12740

Dateien:
HCL-Healthcareleaders-12740-Regionalleitung_Leistungsmanagement_.pdf1.2 M

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