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Leitung Personal (m/w/d) Ref: 12660

Modernes Personalmanagement in erfolgreichem Unternehmen mit Zukunftsperspektive

Unser Mandant ist ein Krankenhaus mit über 300 Betten in städtischer Lage, das in einzelnen Fachbereichen der Schwerpunkt- und Maximalversorgung angehört und als Vorzeige-Krankenhaus in verschiedenen Bereichen auf den entsprechenden Rang-Listen geführt wird. Die Trägerschaft liegt bei einer bundesweit tätigen frei-gemeinnützigen Organisation des Gesundheitswesens. Als großer Dienstleister im Gesundheitswesen mit sozialem Gewissen ist diese an über 500 Orten in Deutschland präsent, betreibt dabei mehrere stationäre Krankenhauseinrichtungen und verfolgt eine langfristige Strategie. Der Standort in Süddeutschland wird kaufmännisch und strategisch eigenständig verantwortet.

Das Krankenhaus in der attraktiven Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen umfasst neben der traditionsreichen Betriebsstätte auch eine Berufsfachschule und verschiedene MVZ, die alle zu einer Gesellschaft gehören. Neben den, für ein Krankenhaus der Regelversorgungsstufe üblichen medizinischen Versorgungsangeboten in den allgemeinen und internistischen Gebieten kann den Patienten auf den Gebieten Orthopädie/Unfallchirurgie/Wirbelsäule, Urologie, Kardiologie/Rhythmologie und Viszeralmedizin eine hochdiversifizierte Versorgung geboten werden.

Mit einer gut etablierten ZNA einschließlich integrierter Chest Pain Unit, IMC und Intensivstation mit 16  Plätzen, den 11 Kliniken, Zentren und Belegabteilungen vereinigt das Haus ein umfassendes medizinisches Spektrum in einem modernen Gesundheitszentrum und versorgt jährlich über 30.000 Patienten. Dabei wird auf die enge Kooperation mit niedergelassenen Ärzten, Gesundheitsdienstleistern und Facharztpraxen aus der Region besonderer Wert gelegt. Zudem werden nachhaltige Führungsthemen und der Mensch in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns gestellt. Dies prägt auch Management und Personalstruktur sowie die Atmosphäre des Standorts. Insgesamt sind am Standort ca. 1.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Es besteht eine enge und gute Kooperation mit der nahen Universität. Durch diese günstigen Bedingungen, die attraktive städtische Lage und den guten Ruf ist eine gute Personalgewinnung gewährleistet.

Die Personalabteilung betreut eine an medizinischem Fortschritt und Top-Qualität orientierte Einrichtung und verfügt derzeit über 6 VK. Die Abteilungsleitung ist als langfristige organisa-torische Aufgabe für die Themen Organisation, Abwicklung (Service Center), Mitarbeiterentwicklung, Arbeitsrecht (TV AVR Caritas) angelegt und ist die rechte Hand der kaufmännischen Leitung des Unternehmens, die aus zwei zentralen Personen besteht. Im Zuge einer langfristig geplanten Aufwertung der Position wird nach einer dynamischen Persönlichkeit mit starkem kaufmännischen und arbeitsrechtlichen Hintergrund gesucht, die Führungserfahrungen im Personalbereich - auch aus einer nachgeordneten Position - und organisatorische Kompetenzen miteinander verbinden kann und Lust auf eine eigenständige Verantwortung hat.  

Die anderen Aufgaben der administrativen Abteilungen werden durch gute und sachkundige Kollegen vor Ort und mit Unterstützung von Konzernfunktionen abgedeckt; dazu gehören Finanzen/Rechnungswesen/Controlling, IT, Einkauf und Patientenmanagement. Direkt aus der Geschäftsführung abgedeckt werden Medizinstrategie und Medizincontrolling sowie jene Themen, die die Gesamtführung betreffen; eine enge Kooperation mit der Pflegedirektion ist weiterhin gewünscht.

Geboten wird eine verantwortliche und langfristig orientierte Abteilungsleitungsaufgabe in einem solide und erfolgreich arbeitenden Unternehmen mit interessanten Gestaltungsspielräumen. Der Standort in einer regional dominanten, traditionsreichen Universitätsstadt mit Nähe zur High-Tech-Entwicklung in  Medizin und Wissenschaft ist besonders attraktiv und bietet neben der spannenden Verantwortung die Vorteile einer begehrten histo-rischen Hochschulstadt inmitten einer reizvollen Landschaft.

Mit beruflichen Stationen in vergleichbaren Unternehmen oder im Gesundheitswesen haben Sie darum nicht nur Fachwissen aus den Bereichen Personal und Management und eine entsprechend geprägte z.B. juristische, kaufmännische oder akademische Vorbildung, sondern auch Selbstbewusstsein und erste Management Praxis, idealerweise in Verbindung mit einer best-practice Einrichtung und streben an, sich in einem medizinisch und strategisch gut aufgestellten und hochprofessionellen Gesundheitsunternehmen weiter zu entwickeln.

Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne sprechen wir mit Ihnen dabei auch über die Details der Herausforderung und die nächsten Schritte des Auswahlverfahrens.
HCL Health Care Leaders ist eine auf leitende Positionen im Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung. Sprechen Sie mit uns über interessante Weiterentwicklungsoptionen und das Thema „Führen im Gesundheitswesen“.

 

HCL Ref Nr. 12660

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