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Ltg. Personal/Recht/Compliance Ref: 12380

Neue Gesamtbereichsleitung mit Führungsverantwortung

Unser Kunde ist ein modern auftretendes städtisches Klinikum mit über 300 Betten und Plätzen in Rheinland-Pfalz. Mit den großen Fachbereichen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Anästhesie/Intensivmedizin und einer Belegabteilung deckt das klinische Angebot alle Komponenten der lokalen Grund- und Regelversorgung ab. Neben der großen intensivmedizinischen Abteilung werden entsprechende Spezialisierungen (Neurologie mit Stroke Unit) besonders in den Kliniken für Innere Medizin und Chirurgie vorgehalten und stetig weiterentwickelt. Im Zuge eines anstehenden Modernisierungsprozesses sind mehrstellige Mio. Investitionen für Neubaupläne vorgesehen. Im gleichen Maße sollen Strukturen und Abläufe aktualisiert und Organisationsmuster auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Die Neuorganisation der kaufmännischen Führungs-bereiche erfolgt im Rahmen der Bestellung einer neuen kaufmännischen Direktion. Neben wirtschaft-lichen, strategischen und sog. ,kulturellen‘ Aspekten sollen bei den strukturellen Stratifizierenden besonders auch der Themenbereich Recht u. Compliance im Rahmen der eigenbetrieblichen Verfasstheit und der strategischen Neuausrichtung (ggf. auch in einer neuen Unternehmensform) Berücksichtigung finden. Auf diesem Wege sollen alle Bereiche nach den Gesichtspunkten des guten Kaufmanns durchleuchtet und sinnvoll aufgestellt werden.

Mit der Bereichsleitung Recht und Personal soll eine Führungsebene der kaufmännischen Direktion entstehen, die die Leitung mehrerer fachlich besetzter Abteilungen umfasst. Neben dem Bereich Rechts- u. Personalwesen soll eine Verantwortlichkeit für den Themenkreis Leistungsmanagement die Aufgaben und Abteilungen Medizincontrolling, Patientenmanagement, Abrechnung und andere naheliegende Bereiche (z.B QM) bündeln. Weiterhin soll über den bestehenden Abteilungen Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling eine dritte Bereichsleitung Finanzen angesiedelt werden.
Für den Bereich Recht & Personal ist eine eigene Führungspersönlichkeit vorgesehen deren Aufgabe vorwiegend in der Mitarbeiterführung, Koordination und strategischen und organisatorischen Arbeit liegt. Die entsprechende operative Abwicklung muss innerhalb der betroffenen Abteilungen organisiert werden. Dabei ist die Größe der Einrichtung als Haus der Grund- und Regelversorgung mit maßgeblich. Die Personalabteilung selbst ist personell gut aufgestellt und steht unter sachkundiger Leitung, die aber auf Bereichsleitungsebene weiterer Führung bedarf. Eine eigene Rechtsabteilung besteht derzeit nicht. Genauso wie für der Bereich Complinace, müssen entsprechend sinnvolle Organisationstypen gefunden werden, um das Arbeitsvolumen entsprechend fachlich u. inhaltlich abzuwickeln.

Zusätzlich zur Bereichsverantwortung ist es auch denkbar, dem neugeschaffenen Bereich gewisse Verantwortlichkeiten für andere Aufgabengebiete z.B. Einkauf oder Apotheke zuzuordnen.  Seit 1983 wird die pharmazeutische Versorgung der Patientinnen und Patienten durch eine große Krankenhausvollapotheke übernommen. Weiterhin werden 8 Kliniken und weitere Einrichtungen mit Arzneimitteln und Medizinprodukten versorgt, sodass die stetig wachsende Versorgungsverantwortung derzeit über 3.000 Betten umfasst. Seit 2003 ist das Haus Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft GDEKK in Köln, einer der größeren Einkaufsringe in Deutschland mit mehr als 70 Kliniken. Gemeinsam stellt man sich der Heraus-forderung des ständig wachsenden Kostendrucks und der steigenden Qualitätsanforderungen. Neben organisatorischen und strategischen Themen gibt es in diesem Bereich besonders auch Aspekte des Qualitätsmanagements, Risikomanagements und der Compliance zu berücksichtigen, die über die normalen Abläufe eines Krankenhausbetriebs der Grund- und Regelversorgung hinausgehen. Ohne Frage ist im Bereich pharmazeutischer und anderer Einkaufsthemen die Thematik der Wirtschaftlichkeit in hohem Maße strategisch relevant u. maßgeblich.

Gesucht wird eine kommunikative, analytisch starke  und kooperativ arbeitende Führungspersönlichkeit, die Führungserfahrung aus erfolgreich gemeisterten  Projekten, sowie fachliches und gestaltendes Know-How aus den betroffenen Teilbereichen mitbringt.  Neben einer Hochschulqualifikation aus den Bereichen der kaufmännischen oder Rechtswissenschaften ist eine Führungspersönlichkeit aus dem Krankenhausmanagement gefragt, die eine eigene Bereichskultur prägen und Verantwortung für zentrale Bereiche der kaufmännischen Aufgaben am Haus übernehmen kann. Neben der Vertretung des Bereichs Personal/Recht/Compliance nach Innen (u.a. Personal Service Centre, Personalmanagement, Personalentwicklung) u. Außen (Employer Branding, usw.) sollen besonders Aspekte wie Compliance und Risikomanagement auch im Kontext der Aufsichts-gremien vertreten werden. Hierzu gibt es die besonderen Anforderungen an einen glaubhaften Auftritt , die es mit eigenen Gestaltungsideen für die Zukunft des Krankenhauses im Rahmen der Bereichsführung zu  verbinden gilt.

Die sympathische historische Stadt  bildet mit knapp 50.000 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar und bietet auch als Lebensmittelpunkt beste Bedingungen. Der Eintrittstermin wird nach Vereinbarung festgelegt und zeitnah angestrebt.

Wenn Sie Interesse haben und mit uns Kontakt suchen, würden wir gerne mit Ihnen über diese interessante Aufgabe ins Gespräch kommen. Herr Steffen Deutschenbauer steht Ihnen mit seinem Team für weitere Fragen telefonisch oder in einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung.

 

HCL Ref Nr: 12380

Dateien:
HCL-Healthcareleaders_12380_Ltg._Recht_und_Personal.pdf845 K

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